2024: Schluss mit den sinnlosen (BS-) Jobs?
Presented by
Beschreibung
Da das Jahr 2024 schon in greifbare Nähe rückt, tauchen wieder vermehrt Artikel zu HR-Trends auf. Einer der Trends, die von der Academy to Innovate HR für das nächste Jahr identifiziert wurden, ist das Ende von BS-Jobs.
Dieser Begriff wurde vor einem Jahrzehnt von David Graeber eingeführt, der von sozial nutzlosen und somit - in seinen Worten - sinnlosen Jobs sprach.
Forschungen zeigen, dass 37% der arbeitenden Erwachsenen in Großbritannien glauben, dass ihre Arbeit keinen sinnvollen Beitrag zur Welt leistet. In einer umfassenderen Studie, die 47 Länder abdeckt, wurde festgestellt, dass 17% der Arbeitnehmer Zweifel an der Nützlichkeit ihrer Arbeit haben.
Mit veränderten Mitarbeitererwartungen, flacheren Organisationsstrukturen und weniger mittleren Führungskräften, die eine größere Kontrollspanne haben, rücken BS-Jobs wieder in den Fokus. HR ist einzigartig positioniert und verfügt über alle erforderlichen Werkzeuge, um BS-Jobs loszuwerden, während gleichzeitig lohnende und sinnvolle Beschäftigung sichergestellt wird.
Dies führt uns zur nächsten Feststellung: 2024 wird das Ende von BS-Jobs markieren.